Seit kurzem ist Facebook Deals bzw. Facebook Angebote auch in Deutschland verfügbar. Mit Facebook-Angebote haben Unternehmen die Möglichkeit ihre Kunden zu belohnen, wenn sie ihr Unternehmen auf Facebook besuchen. Wie das ganze funktioniert wird in diesem Video schön erklärt.

[vsw id=“yTXHPwmg5lY“ source=“youtube“ width=“425″ height=“344″ autoplay=“no“]

Es gibt vier unterschiedliche  Arten von Facebook-Angeboten (siehe Screenshot unten, Quelle: Leitfaden zu Facebook Deals). Facebook Angebote bieten regionalen Unternehmen einige interessante Nutzungsmöglichkeiten. Lassen Sie uns ein paar Gedankenspiele durchführen und überlegen, wie die Volksbank Bühl Facebook Angebote nutzen könnte.

In der Volksbank Bühl bieten wir Produktbündel für Berufsstarter an. Wir könnten die „individuellen Angebote“ beispielsweise dazu nutzen, und unseren Kunden ein besonderes Goodie gewähren, wenn sich der Kunde im Rahmen des Beratungsgespräches eincheckt. Die Bank profitiert vom viralen Marketing, der Kunde vom zusätzlichen Extra. Zu plump oder ist die Idee einen Versuch wert? Was denken Sie? Natürlich könnte man die „individuellen Angebote“ auch einfach wie Video gezeigt einsetzen und den Besuchern unserer Filialen einen Kaffee oder etwas vergleichbares anbieten.

Die Facebook Wohltätigkeitsangebote könnten eine Möglichkeit zur Spendenvergabe sein. Vor kurzem haben wir ein Facebook-Spendenaktion durchgeführt. Die Beteiligung und das Ergebnis haben uns überzeugt. Ist frage mich ob ein ähnliches Ergebnis bereits über Facebook Wohltätigkeitsangebote erzielt werden kann. Oder ist in diesem Zusammenhang die Nutzungshürde zu hoch, wenn man extra eine Filiale aufsuchen muss (und noch dazu ein Smartphone benötigt und bei Facebook angemeldet sein muss)?

Auch für die Facebook Treueangebote gibt es Einsatzmöglichkeiten. Kennen Sie noch die Poster von früher, auf die man Sammelpunkte geklebt hat, wenn man fleißig gespart hatte? Sobald man eine bestimmte Anzahl gesammelt hatte, konnte man diese gegen ein kleines Geschenk einlösen. So etwas könnte man über Facebook Treueangebote umsetzen.

Bei diesen Ideen handelt es sich vorerst wirklich nur um Gedankenspiele. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Thema Facebook Orte und lokale Angebote in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Wie denken Sie darüber? Lohnt es sich jetzt schon damit zu experimentieren? Haben Sie weitere Ideen?