In den letzten Wochen habe ich einige Workshops und Konferenzen zu Social Media in Banken besuchen dürfen. In den vielen Diskussionen ist mir wieder klar geworden, wie wichtig eine offene, partizipative und innovationsfreudige Unternehmenskultur für den Erfolg von Social Media in einem Unternehmen ist. Allerdings bin ich auch überzeugt davon, dass der Einsatz von sozialen Medien im Unternehmen eine solche Kultur fördern und befruchten kann. Somit können soziale Medien nicht nur in Unternehmen eingesetzt werden, die die erforderlichen kulturellen Rahmenbedingungen mitbringen, sondern vielleicht auch in Unternehmen, die sich in diese Richtung verändern wollen…

Social Media als Tool zur Kulturentwicklung? Diese Fragen kann heute bestimmt noch niemand abschließend beantworten. Während erste Studien den vermeintlichen wirtschaftlichen Erfolg von Social Media für Unternehmen belegen wollen (siehe z.B. diese McKinsey Studie), sind kulturelle Folgen wohl erst in einigen Jahren belegbar. Mich interessiert dazu allerdings Ihre Meinung. Was denken Sie? Hat der Einsatz von sozialen Medien im Unternehmen Auswirkungen auf die Unternehmenskultur? Eignen sich soziale Neztwerke vielleicht sogar zur Kulturentwicklung?

Bevor Sie uns hoffentlich Ihre Meinung verraten, möchte ich Ihnen noch einen Blog ans Herz legen. The Heart of Innovation ist ein Blog, den ich persönlich sehr gerne lese, weil er mich inspiriert, mit vielen informativen Artikeln versorgt oder einfach mit kurzen „Web-Schnipseln“ und Zitaten unterhält. Wenn Sie sich für Themen wie z.B. Innovationskultur interessieren, sollten Sie mal reinschauen. Einige Zitate, über die ich in diesem Blog gestolpert bin, möchte ich hier aufführen, weil sie zentrale Aspekte einer Innovationskultur beschreiben…

„I make more mistakes than anyone else I know, and sooner or later, I patent most of them.“
– Thomas Edison

„I can’t understand why people are frightened of new ideas. I’m frightened of the old ones.“
– John Cage

„You can’t just ask customers what they want and then try to give that to them. By the time you get it built,  they’ll want something new.“
– Steve Jobs

So, jetzt bin ich aber auf Ihre Meinung gespannt. Verändern soziale Medien die Kultur von Unternehmen? Haben Sie vielleicht schon selbst Erfahrungen damit in Ihrem beruflichem Umfeld gesammelt?