Buchreview: Facebook – Marketing unter Freunden

Das Buch “Facebook – Marketing unter Freunden” von den Experten für alternative Marketingstrategien Felix und Klaus Holzapfel ist sehr verständlich geschrieben und angenehm zu lesen. Die beiden Autoren behandeln in diesem Werk sämtliche Themen, die mit dem Web 2.0-Giganten Facebook zusammen hängen. Interessierte finden hier geschichtliche Hintergründe bis hin zu Tipps für Unternehmen, die auch Teil des riesigen Netzwerks werden möchten.

Die Autoren zeigen Beispiele aus der Praxis zu einzelnen Themen auf, die auch für bisherige “Social-Media-Newbies” ohne Probleme nachzuvollziehen sind. Die Möglichkeiten und Funktionen, die man mit Facebook hat, sind ausführlich beschrieben, ohne den Leser zu langweilen oder gar mit zu vielen Fachbegriffen zu überfordern. Die Web 2.0-Experten geben konkrete Hinweise und Tipps, was im Web 2.0 zu beachten ist bzw. was No-go’s sind.

Interessant war für mich insbesondere das Kapitel Showcases, in dem Kampagnen verschiedener Unternehmen durchleuchtet und beschrieben werden, die mehr oder weniger erfolgreich waren. So werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie facebook sinnvoll genutzt werden kann.

Insbesondere hat mich die Kampagne eines größeren Unternehmens beeindruckt. Sie sollte die Kunden auf die Neuerscheinung eines Buches aufmerksam machen. Mithilfe eines ARG (Alternate Reality Game) rief das Unternehmen auf Facebook zu einer Art “Schnitzeljagd” auf. Es wurden immer wieder neue Aufgaben gestellt, die es zu lösen galt. Zusätzlich wurden immer wieder Elemente aus dem Buch eingebaut, so dass der Teilnehmer das Gefühl hatte, die Hauptfigur in diesem Buch sei real. Die Kampagne verlief sehr gut und brachte dem Unternehmen einige Fans.

Das Buch zeigt einem Facebook-Newbie Stück für Stück wie Facebook funktioniert, was das Besondere daran ist und wie man es auch als Unternehmen erfolgreich nutzen kann. Es macht deutlich, welchen Stellenwert Facebook mittlerweile auch für Unternehmen hat. Alles in allem eine gute Investition für jede Marketing-Abteilung, die vorne mit dabei sein möchte.

MM

geschrieben am: 31.05.2011 von: MM



1 Comment

  1. JK

    31.05.2011 um 14:28

    Wirklich ein interessantes Buch, welches gerade, wie auch Michael Merkel schreibt für “Anfänger” ideal ist!
    Aber auch ich als Kenner von facebook konnte daraus einige interessante Passagen verwenden.
    Gerade die darin aufgeführten Links sind in der Praxis viel wert.

    Gruß
    JK



Leave a Reply

*erforderlich




Ein Blick über den Tellerrand

Das Buch “Facebook – Marketing unter Freunden” von den Experten für alternative Marketingstrategien Felix und Klaus Holzapfel ist sehr verständlich geschrieben und angenehm zu lesen. Die beiden Autoren behandeln in diesem Werk sämtliche Themen, die mit dem Web 2.0-Giganten Facebook zusammen hängen. Interessierte finden hier geschichtliche Hintergründe bis hin zu Tipps für Unternehmen, die auch [...]

Read More
View the Blog »

Kontonummer 2.0 – Turn your mobile number into your banking account

Mal kurz ein paar Euro an den Freund verleihen, geliehenes Geld zurückzahlen oder den Familienangehörigen im Ausland mit einer kleinen ...

8. Genobarcamp bei der GLS Bank in Bochum

In den letzten 2 Tagen fand bereits das 8. Genobarcamp statt. Dieses mal waren wir zu Gast bei der GLS ...