Kurz notiert: QR-Codes in der Volksbank Bühl gelandet

Veröffentlicht von Franz Sebastian Welter / 11. Februar 2011 / , , , / 9 Kommentare

Seit kurzem setzen wir in der Volksbank Bühl auch QR-Codes ein. Aber was sind eigentlich QR-Codes? QR-Codes (engl.: Quick Response, „schnelle Antwort“) sind zweidimensionale Strichcodes, die mit einem Handy bzw. Smartphone gescannt werden können und dann eine bestimmte Aktion ausführen (z.B. das Verlinken auf eine Homepage oder das Hinzufügen eines Kontaktes zum Adressbuch). Der QR-Code auf der rechten Seite verlinkt z.B. auf das Image-Video der Volksbank Bühl auf youtube.

In dieser Grafik wird schön beschrieben wie QR-Codes grundsätzlich funktionieren.

Quelle: http://qrcode.wilkohartz.de/

QR-Codes eignen sich unserer Meinung nach sehr gut, um Print-Medien und digitale Medien zu verknüpfen. Deshalb finden Sie in der nächsten Zeit immer häufiger QR-Codes von uns auf Geschäftsbriefen, Visitenkarten, unserem Geschäftsbericht oder Plakaten. Auch von der einen oder anderen Stellenanzeige werden wir auf unser Kununu-Profil oder unsere Karriere-Seite verlinken.

Die oben genannten Beispiele sind relativ „normale“ Einsatzmöglichkeiten von QR-Codes. Relativ neu hingegen, sind sogenannte „soziale QR-Codes“. Immer mehr Anbieter im Netz bieten zum Beispiel die Möglichkeit aus einem Facebook-Like, einen QR-Code zu erstellen. Eines dieser Tools ist SocialQRCode. Mit SocialQRCode lassen sich QR-Codes zum direkten liken einer Facebook-Seite, zum followen eines Twitter-Accountes oder zum direkten teilen einer Grafik auf Facebook oder twitter erstellen. Man kann damit aber auch Coupons erstellen und z.B. Apps verlinken. Das Ganze ist kostenlos, allerdings wird nach dem Scann ein kleiner Werbeblock eingeblendet. Außerdem muss ich auch erwähnen, dass nicht alle QR-Codes auf Anhieb funktioniert haben. Man sollte seine Codes also in jedem Fall mit verschiedenen QR-Readern testen. In folgendem Video von SocialQRCode werden nochmals die Möglicheiten vorgestellt:

Wer nun noch weitere Informationen rund um das Thema der QR-Codes sucht, wird z.B. hier fündig: http://qrcode.wilkohartz.de/. Haben Sie weitere Ideen, wie wir QR-Codes nutzen können?

Kommentare

9 Kommentare

  • Corinna Pommerening
    12. Februar 2011 bei 11:00

    Sehr interessanter Artikel! QR-Codes werden künftig aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sein. Vor allem hat es mich gefreut, übere Ihren Blog auf eine Publikation von meinem „alten“ Schulfreund Wilko Hartz zu stoßen! 🙂

  • fsw
    fsw
    12. Februar 2011 bei 11:54

    Hallo Frau Pommerening,

    Zufälle gibt es 🙂 Wir sind auch gespannt wie die Entwicklung mit den QR-Codes weitergeht…

    Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Bühl,
    Franz Welter

  • 14. Februar 2011 bei 18:02

    QR-Codes sind eine nette Erfindung um komplizierte Webadressen schnell und günstig zu vermarkten. Wir, die Volksbank Nordmünsterland eG, nutzen QR-Codes auf den Aushängen unserer Immo-Abteilung. So haben interessierte Leser immer direkten Zugang zu dem beworbenen Objekt und/oder weiteren, ähnlichen Objekten.

    Viele Grüße

    Jano Beinker

  • fsw
    fsw
    14. Februar 2011 bei 18:54

    Hallo Herr Beinker, danke für die Anregung. Das werde ich doch gleich mal bei uns im Haus weitergeben.

    Viele Grüße
    Franz Welter

  • Stefan
    16. Februar 2011 bei 7:51

    Hallo,
    Gratulation zu den QR-Codes. Hier gibt es noch viele weiteren Informationen zu Mobile Tagging und der QR-Code Nutzung in Deutschland: http://www.tagmotion.de

    Viel Spaß, Stefan

    • fsw
      fsw
      16. Februar 2011 bei 21:56

      Danke für den Link. Dort findet man wirklich viele schöne Anregungen für den Einsatz von QR-Codes.
      Viele Grüße,
      Franz Welter

  • 22. Februar 2011 bei 1:19

    Thanks for posting our video for http://www.SocialQRCode.com

    How do you like the product?

  • fsw
    fsw
    23. Februar 2011 bei 9:10

    Ich bin gestern über folgenden Link bei mashable.com gestolpert.
    Hier sind ein paar gute Tipps zum Einsatz von QR-Codes enthalten.
    Lesenswert! http://mashable.com/2011/02/22/qr-code-event-marketing/

Nachricht hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.