#3 Touchtables – Die nächste Stufe der Beratung?

Veröffentlicht von Thomas Hochfeld / 24. Februar 2011 / , / 10 Kommentare

Mit Zukunftstechnologien soll die Beratung und Kontoführung zum Erlebnis werden. Mobil und multimedial – wird so das Banking der Zukunft? Bei unserem Besuch des Innovationsforum der GAD haben wir mit einem sogenannten „Touchtable“ Bekanntschaft gemacht und haben dabei selbst erlebt, wie neue Technologien den Beratungsprozess nachhaltig verändern könnten…

Im Finanzcheck analysieren und optimieren Berater gemeinsam mit ihren Kunden deren Vermögenssituation. Durch den Multi-Touch-Screen war dabei die gleichzeitige Interaktion zwischen Kunde und Berater möglich. Dabei wird die Barriere von Monitor und Schreibtisch zwischen Bankmitarbeiter und Kunden überwunden. Die strukturierte Beratung nach dem VR-Finanzplan erfolgt in multimedialer Interaktion und im offenen Dialog. Berater und Kunden interagieren an der illuminierten Acrylglasoberfläche des Touchtables und navigieren intuitiv durch verschiedene Beratungsfelder.
Am Beispiel der Altersvorsorgeberatung haben wir das Gerät selbst getestet und waren von der einfachen und intuitiven Darstellung eines für den Kunde eher trockenes Themas angetan. In der Tischmitte zeigen verschieden farbige Balken die bisher erreichte Rente und die Lücke, die zum Vorsorgewunsch noch fehlt. Anhand seitlich projizierter Schieberegler, wie beispielsweise der monatlichen Sparrate, kann der Kunde nun selbst seine Lücke schließen und die einzelnen Balken gemäß seinen Wünschen verändern.

Für nähere Informationen zu den Produkten der Altersvorsorge wurden diese mit einen Fingertip in ihren Eigenschaften vorgestellt. Ein Vergleich verschiedener Produkte wurde durch ein ineinander ziehen der dargestellten Anlageklassen möglich. Darüber hinaus waren individuelle Informationen in Text- und Videoform zu jedem einzelnen Produkt verfügbar. Aufgrund der einfachen Darstellung ist der Kunde in der Lage, selbst mit seiner Situation und den Produkten zu spielen und die Veränderung der Ergebnisse in Echtzeit zu erleben. Der Vorteil dabei ist, dass ihm ein sehr komplexes Thema stark vereinfacht und vorallem visuell verständlich dargestellt wird. Die Beratung wird dadurch zum Erlebnis! Desweiteren bietet der Touchtable die Möglichkeit durch integrierte Prospekte virtuell zu blättern oder diese direkt via Email an den Kunden zu versenden. Dabei sind viele weitere Anwendungsgebiete denkbar: Präsentationen von Immobilien oder Baugebieten, Brainstorming parallel mit mehreren Leuten, etc..

Aus unserer Sicht sind die Chancen einer Realisierung, so toll die Idee dahinter steht, in näherer Zukunft nicht darstellbar: Zum einen sind hohe Anschaffungs- und Umbaukosten der einzelnen Beraterzimmer mit der neuen Technologie verbunden, zum anderen müssen die Kosten der Softwareentwicklung (Darstellung, Schnittstellen) beachtet werden, die zur Zeit aufgrund der (noch) geringen Nachfrage für eine einzelne Bank nicht zu stemmen sind.  Zwar funktioniert die dahinterstehende Technik schon sehr gut, jedoch gab es in unserem Testverlauf  je nach Einfall des Sonnenlichtes Probleme mit der Erkennung des Fingertips. Dieser wurde mal besser und mal schlechter erkannt.  Aber wie bei jeder neuen Technik macht ja Übung den Meister. Nur gerade dieser Umstand wäre in einer Beratung eher kontraproduktiv, da der Kunde so schnell die Lust verlieren könnte.

Dennoch sollte man die weitere Entwicklung im Auge behalten, da sich daraus viele Chancen ergeben, auch im Bezug sich von den Mitbewerbern positiv abzugrenzen. Eine erste Alternative ist der Einsatz der Apple iPads, die natürlich nicht diese komplexen Möglichkeiten bieten, aber einen ersten Schritt zur Interaktion mit dem Kunden darstellen. Die Testphase läuft bereits.

Anmerkung: Im unten angezeigten Video sieht man ein paar grundlegende Funktionen von einem der beiden Touchtables. Die oben beschriebene Anwendung zur Altersvorsorgeberatung bat man uns nicht per Video und/oder Bildern zu veröffentlichen.

Kommentare

10 Kommentare

  • *Von Mod gelöscht*
    24. Februar 2011 bei 8:08

    Je schlechter die Produkte, desto aufwendiger die Präsentation. Oder anders: Gibt es das auch mit 3D?

    • MM
      MM
      24. Februar 2011 bei 9:48

      Wir haben keine Touchtables im Einsatz. Spricht das jetzt für uns? 😉

      Allerdings glauben wir schon, dass Touchtables die Transparenz eher erhöhen können als diese zu reduzieren. Nehmen Sie z.B. einen ganzheitlichen Beratungsansatz. Im Rahmen eines solchen Gesprächs werden viele Themen besprochen. Ein Touchtable könnte hier die Übersicht für den Kunden erhöhen, wenn alle Themen ähnlich einer interaktiven Mindmap visualisiert werden.

      Viele Grüße,
      Michael Merkel

  • HR
    24. Februar 2011 bei 12:02

    Die Touchtables werden sich in den nächsten Jahren durchsetzten und sicherlich Bestandteil von komplexen Bankberatungen werden.

    Bereits jetzt gibt es schon erste Unternehmen die auf diese Technologien setzen. Hier kann als Beispiel das „World of Tui“ -Reisebüro in Berlin genannt werden.

    Die Kosten sind derzeit zwar noch hoch, darf man aber gewissen Studien glauben, führen Beratungsgespräche in denen Kunden interaktiv eingebunden werden zu einer deutlich höheren Abschlussquote. Alleine schon aus diesem Grund werden sich die Unternehmen dieser annehmen.

    Wenn man den Siegeszug des IPhones und IPad betrachtet, kann dieser doch zu einem hohen Grad auf die gut zu bedienende Touchscreen-Technik zurückgeführt werden.

  • ht
    ht
    24. Februar 2011 bei 14:10

    Hintergrund des Ganzen ist die Überlegung, wie kann ich die Beratung für den Kunden verständlich gestalten.

    Es gibt Menschen, die können mit einer visuellen Darstellung eines Themas mehr anfangen, anstatt der einfachen Aufzählung der Zahlen, Daten und Fakten.

    Für mich als Berater, der sich täglich mit den komplexen Themen beschäftigt, ist es einfach diese nachzuvollziehen. Einem Kunden, der sich aber so gut wie nicht damit befasst, sind meine Ausführungen dann doch evtl. zu abstrakt.
    Ich freue mich daher über jede (technische) Unterstützung, die ich dazu nutzen kann, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen und meine Beratung dadurch noch transparenter, sowie verständlicher für den Kunden zu gestalten.

    Und deswegen würde ich auch den Einsatz solcher Touchtables begrüßen.

    Viele Grüße
    Thomas Hochfeld

  • knobel
    25. Februar 2011 bei 7:19

    Interessante Technik,

    ob sich das durchsetzt, nur weil das iPad im Moment eine hohe Akzeptanz erreicht hat, bezweifel ich noch ein wenig.
    Auf dem Video sieht das doch sehr nach Spielerei für Technik Freaks aus.

    Für mich ist eine Beratung zu Hause immer noch diebBestell Möglichkeit der Zusammenarbeit.

    mfg
    knobel

    • fsw
      fsw
      25. Februar 2011 bei 9:05

      Hallo Knobel,

      Sie haben recht, auf dem Video sieht das wirklich etwas verspielt aus. Aber werfen Sie doch mal einen Blick auf dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=TGWsiymG6G8 Da sieht das ganze schon etwas mehr nach Beratung aus. Dieses Video ist schon über 2 Jahre alt. Mittlerweile hat sich die Technik ein ordentliches Stück weiterentwickelt. Die Usability hat sich deutlich erhöht – und damit auch die Praxistauglichkeit.

      VG aus Bühl,
      Franz Welter

  • ht
    ht
    25. Februar 2011 bei 9:54

    Wie Franz Welter schon geschrieben hat, sieht es in dem Video schon sehr verspielt aus. Man sieht nur die grundlegenden Funktionen des Touchtables während mehrere Benutzer gleichzeitig ohne konkrete Anwendung interagieren.

    Leider durften wir die interessante und intuitive Anwendung zum Thema Altersvorsorge nicht veröffentlichen, anhand dieser hätten Sie gut sehen können, was heute schon möglich ist und vorallem, welche Vorteile dies auch für Sie als Kunde mit sich bringen kann.

    Einen Ersatz für eine „normale“ Beratung stellt dies sicherlich nicht da, aber eine willkommene Unterstützung. Wie das Youtube-Video zeigt, kann die Technik helfen, komplexe Dinge einfacher darzustellen.

    Viele Grüße
    Thomas Hochfeld

  • Infinity Bank
    12. Januar 2012 bei 21:46

    Die Anwendung, die nicht veröffentlicht werden darf, hört sich stark nach der Infinity-Bank Entwicklung unserer Studentengruppe für die GAD an. Gerne verweisen wir auf das zugehörige Youtube-Video, dass sich der interessierte Leser gerne anschauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=XFGHIV4f1kc

    Viele Grüße,

    Infinity Labs

  • fsw
    fsw
    13. Januar 2012 bei 8:30

    Hi Infitiy Bank,

    danke für den Hinweis. Auf das Video werden wir nochmal in einem neuen Blog-Beitrag hinweisen. Viele Grüße aus Bühl,
    Franz Welter

  • Infinity Labs
    16. Januar 2012 bei 0:04

    Das würde uns sehr freuen!

    Beste Grüße,

    Infinity Labs

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