Buchreview: Social Media Marketing

Veröffentlicht von vanessaschmidt / 8. März 2011 / , , , / 0 Kommentare

Ohne Social Media Marketing geht es nicht mehr – diese Erkenntnis setzt sich auch in deutschen Firmen immer mehr durch. Das Buch „ Social Media Strategien für Twitter, Facebook & Co“ ist ein amerikanisch geschriebenes Buch von Tamar Weinberg. Das Buch wurde in die deutsche Sprache übersetzt und mit vielen inspirierenden Beispielen angereichert…

Als Marketing Manager der Social News-Sites Mashable lebt Weinberg in ihrem beruflichen Alltag vor, was sie in ihrem Buch vermitteln möchte – und das macht ihr Werk zu etwas Besonderem. Ihr Buch verschafft in kurzer Zeit einen exzellenten Überblick der Social-Media-Landschaft mit all ihren bekannten Vertretern wie Facebook, Twitter, Xing, YouTube, MisterWong & MySpace. Weinberg gelingt es in ihrem Buch, ihre persönliche Begeisterung für ein interessantes Thema auf den Leser zu übertragen und schafft außerdem den Balanceakt, Anfängern die wichtigsten Grundlagen mit auf den Weg zu geben und auch erfahrenen Social-Media-Nutzern mit zusätzlichen Informationen zu versorgen. Auf den knapp 400 Seiten findet man die richtige Mischung von theoretischen Informationen mit praxisorientierten Beispielen und praktischen Tipps.

Tamar Weinberg zeigt auf, welche Kanäle ein Unternehmen heute nutzen muss, um seine Zielgruppe effektiv zu erreichen. Wie eine erfolgreiche Positionierung im Social Web aussieht, und wie ein lebendiger Austausch mit der Online-Community gelingt.

Auf eine inspirierende Weise belässt es Weinberg nicht nur bei der Vorstellung von Web-2.0-Anwendungen, sondern gibt eine verständliche Einweisung in die Handhabung der einzelnen Social-Media-Tools mit übersichtlichen Grafiken. Sie beschreibt Wege, wie man den Bekanntheitsgrad einer Firma steigert und erfolgreiches Marketing auf unterschiedlichen Plattformen leben kann. Diese moderne Marketing-Strategie unterlegt sie mit vielen Erfolgsgeschichten von US-Unternehmen, die auch mit einem kleinen Budget große Erfolge feierten.

Das Buch lässt sich somit in folgende Punkte gliedern:

  • Wie Sie Ihre Markenbekanntheit mit Blog und Twitter steigern
  • Warum Ehrlichkeit und Transparenz im Social Web so wichtig sind
  • Wie Sie Ihre Online-Reputation optimieren
  • Warum Podcasts und Video-Podcasts an Einfluss gewinnen
  • Welche Strategien erfolgreichen Social Media-Kampagnen zugrunde liegen
  • Welche deutschsprachigen Plattformen Sie berücksichtigen sollten

Sie macht deutlich, dass man auf solchen Tools nicht plumpe Marketing-Werbung machen darf, wenn man Erfolg haben will. Das Buch kann man wirklich jedem ans Herz legen, der sich mit Social-Media-Strategien in einem Unternehmen beschäftigt und modernes Marketing machen will. Tamar Weinbergs Schreibstil, der Informationsgehalt und die wichtigen Botschaften zeigen aber auch, dass Social Media Marketing viel Fingerspitzengefühl fordert und viel Zeit und Beobachtung benötigt.

Kommentare

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.