Me, myself and miiCard

„Ich bin, wer ich bin“- das können Kunden mit dem Online-Verifikations-Dienst miiCard beweisen. Alles geschieht rein online, in Echtzeit und ohne die Notwendigkeit einer physikalischen offline ID-Prüfung.

miiCard – Besitzer überwachen und steuern ihre Onlineidentität selbst. Der Dienst ermöglicht seinen Kunden, online mehr zu tun: Den Handel mit hochwertigen Gütern auf Auktionswebweiten, die Beantragung eines neuen Bankkontos, einer Hypothek oder eines Darlehen. Im gesellschaftlichen Bereich schafft miiCard für seine Nutzer eine Onlinevertrauensbasis zwischen Menschen, die sich auf Datingplattformen oder in sozialen Netzwerken treffen.

Sehr lange war es ein Problem, die Identität eines Kunden rein online zu verifizieren. Zwischen 70 und 90 Prozent aller finanziellen Internettransaktionen werden abgebrochen, weil der Kunde verpflichtet ist, seine Onlineidentität offline nachzuweisen. Deshalb ist es hier unerlässlich, für Unternehmen und Kunden Lösungen zu finden.

miiCard schafft durch seinen Dienst eine vertrauensvolle anonyme Umgebung. Darüber hinaus bietet miiCard seinen Kunden weitere Vorteile durch die Partnerschaften mit Yodlee, VeriSign und Callcredit. So verbindet Yodleee (ein globaler Onlinebanking Soloution Provider der für seine hohe Datensicherheit bekannt ist) beispielsweise das Bankkonto mit dem miiCard Konto, nicht nur um die Identität zu bestätigen, sondern auch um dabei PFM-Funktionen anzubieten.                                                                                                                                                                                                               Quelle: www. http://www.yodlee.com/ymc_home.shtml

Ein weiterer miiCard Partner ist Callcredit, eine der in Großbritannien führenden Kreditauskunfteien. Durch die Kooperation mit dieser Auskunftei wird die miiCard um die Prüfung der Bonität erweitert.

„Ich bin, wer ich bin“, das beweist miiCard meiner Ansicht nach tatsächlich im world wide web und das in einfacher Weise. Dass das Unternehmen das Potential hat, Online- Interaktion zwischen Kunde und Bank zu revolutionieren bescheinigte Eric Mattson, CEO der Finovate Group, miiCard jüngst auf seiner eigenen Veranstaltung. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. In Deutschland gibt es in diesem Bereich mehrere Verfahren, wie zum Beispiel den E-Post-Brief, den neuen Personalausweis oder verify-U. Aus meiner Sicht ist die kritische Masse entscheidend. Als Nutzer möchte ich nicht sieben Accounts eröffnen, um sieben unterschiedliche Internettransaktionen durchführen zu können. Hinzu kommt, dass das Thema Datenschutz eine entscheidende Rolle in Deutschland spielt. Welcher Dienst wird sich am Markt durchsetzen? Wem schenken die Verbraucher ihr Vertrauen? Aus meiner Sicht wird der Anbieter erfolgreich sein, der eine Lösung präsentiert, die von vielen akzeptiert wird. Nur so kann er die Usermassen anziehen, die er braucht und sich am Markt gegen andere Dienste zu behaupten.

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4 Kommentare hinterlassen

  1. 23. Februar 2012
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  2. 24. Februar 2012
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  3. Meike Boj
    27. Februar 2012
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