Viele schaffen mehr – knapp 2 Jahre Crowdfunding bei der Volksbank Bühl – Infografik

Veröffentlicht von Wibke Ziegler / 19. Februar 2015 / , / 0 Kommentare

Im April 2013 ging unsere Crowdfunding-Plattform viele-schaffen-mehr.de online. Wie sich die Plattform seit dem entwickelt hat, zeigt die folgende Infografik.

Seit dem Start am 29.04.2013 wurden insgesamt 25 Projekte eingestellt, von denen 21 erfolgreich finanziert wurden. Die 25 eingestellten Projekte gaben Fundingziele von insgesamt 75.410 Euro aus. Davon entfielen 63.910 auf die 21 erfolgreich finanzierten Projekte, die eine Finanzierung i.H.v. 81.227 erreichten, was einer Fundingquote von 127% entspricht. Die Fundingziele der 4 Projekte ohne erfolgreiche Finanzierung strebten insgesamt 11.500 Euro an. Das Co-Funding der Volksbank Bühl für alle 25 Projekte belief sich auf insgesamt 12.215 Euro. Die erfolgreichen Projekte konnten insgesamt 2.322 Fans begeistern und 1.688 Unterstützer für ihre Vorhaben gewinnen. Deren durchschnittliche Unterstützung betrug 43,21 Euro. Mit 253 Pinnwandeinträgen kommunizierten Fans, Unterstützer und Projekt-Verantwortliche bei den erfolgreich finanzierten Projekten.

Das erfolgreichste Projekt sowohl hinsichtlich der erreichten Fundingsumme als auch der Anzahl der Fans und Unterstützer war das Projekt „Kletterpyramide“ des Kindergartens St. Elisabeth. Dieses Projekt konnte mit Hilfe von 183 Unterstützern 12.681 Euro einsammeln.

Zur Abwicklung der Unterstützungs-Zahlungen wurde bevorzugt mit knapp 60% das Zahlungsverfahren „Vorkasse“ gewählt.

vieleschaffenmehr

Kommentare

Keine Kommentare

Nachricht hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.